Die Idee

Festival und Wettbewerb zugleich: Studierende der deutschsprachigen Regie-Hochschulen stellen im »Thalia in der Gaußstraße« ihre Inszenierungen vor. Eine Jury aus Theaterfachleuten zeichnet die beste Arbeit aus. Das Festival ist »bundesweit die wohl wichtigste Plattform für den Regienachwuchs« (NDR Kultur), es präsentiert die Vielfalt von künstlerischen Inhalten und Ästhetiken der Theatergeneration der Zukunft.

Körber Studio Junge Regie 6. bis 10. Juni 2018

Vom 6.-10. Juni 2018 wird Hamburg zum fünfzehnten Mal zum Treffpunkt für den Regienachwuchs. Für welche Themen und Theaterformen interessiert sich die junge Theatergeneration? Das Festival Körber Studio Junge Regie lädt Studierende und Lehrende aus den Regiestudiengängen der deutschsprachigen Hochschulen ins Thaila in der Gaußstraße ein. An fünf Tagen sind zwölf Arbeiten zu sehen, die von den Instituten als herausragende Inszenierungen nominiert wurden. In diesem Jahr wird erstmals eine Arbeit zu digitalen Medien aus dem Studiengang »Zeitgenössische Puppenspielkunst« der Berliner HfS »Ernst Busch« außer Konkurrenz gezeigt. Das Körber Studio Junge Regie ist ein Festival des Thalia Theaters, der Körber-Stiftung und der Theaterakademie Hamburg unter der Schirmherrschaft des Deutschen Bühnenvereins.

Festivalprogramm zum Download (PDF)

Programm und Tickets

Meldung

Für welche Themen und Theaterformen interessiert sich die Theatergeneration der Zukunft? Beim Festival Körber Studio Junge Regie 2018 werden vom 6.- 10. Juni 2018 im Thalia Theater in der Gaußstraße die neuesten Arbeiten aus den deutschsprachigen Hochschulen zu sehen sein.

Mehr zu: Theater Kultur Regie

Meldung

Als Preisträger des 14. Körber Studio Junge Regie ist »Nerve Collection« mit Texten und in der Regie von Caroline Creutzburg – Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Gießen – ausgezeichnet worden. Formal extrem konsequent, inhaltlich beeindruckend und durch die körperliche Präsenz der Performerin herausragend, urteilte die Jury.

Mehr zu: Regie Theater Kultur

Bisherige Festivals

Fotos: Körber-Stiftung/Krafft Angerer

Kooperationspartner

Das Körber Studio Junge Regie ist eine Kooperation zwischen der Körber-Stiftung, dem Thalia Theater und der Theaterakademie Hamburg und unter der Schirmherrschaft des Deutschen Bühnenvereins.

Stephanie Lubbe
Programmleiterin