Die Idee

Laboratorium für den Theaternachwuchs: Studierende der deutschsprachigen Regie-Hochschulen stellen im »Thalia in der Gaußstraße« ihre Inszenierungen vor. Eine Jury aus Theaterfachleuten zeichnet die beste Arbeit aus. Das Festival ist »bundesweit die wohl wichtigste Plattform für den Regienachwuchs« (NDR Kultur), es präsentiert die Vielfalt von künstlerischen Inhalten und Ästhetiken der Theatergeneration der Zukunft.

SAVE THE DATE:
Das nächste Körber Studio Junge Regie findet vom
3. bis 7. Juni 2020 statt.

Körber Studio Junge Regie 2019

Vom 12.-16. Juni 2019 wurde Hamburg zum 16. Mal zum Treffpunkt für den Regienachwuchs. Das Festival Körber Studio Junge Regie präsentierte die Vielfalt der Themen und Ästhetiken, mit denen sich die Theatergeneration der Zukunft auseinandersetzt. Es versteht sich als Laboratorium für neue Theaterformen und bietet Raum für Begegnungen und Diskussionen über Inszenierungen, Arbeitsweisen und Konzepte. Das Festival lädt Studierende und Lehrende aus den Regiestudiengängen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ins Thalia in der Gaußstraße ein. Es gilt als die »bundesweit wohl wichtigste Plattform für den Regienachwuchs« (NDR Kultur).

An fünf Tagen waren zwölf Arbeiten zu sehen, die von den Hochschulen als herausragende Inszenierungen fürs Festival nominiert wurden. Als internationale Gasthochschule war in diesem Jahr die ungarische Theater- und Filmhochschule, Budapest, zum Festival eingeladen. Das Körber Studio Junge Regie ist ein Gemeinschaftsprojekt des Thalia Theaters, der Körber-Stiftung und der Theaterakademie Hamburg unter der Schirmherrschaft des Deutschen Bühnenvereins.

Festivalprogramm zum Download (PDF)

Meldung

Mit dem Preis des Körber Studios Junge Regie 2019 ist Felix Krakau von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main, für seine Inszenierung »Peer Gynt« nach Henrik Ibsen ausgezeichnet worden. Das Festival gilt als wichtigste Plattform für den Regienachwuchs im deutschsprachigen Raum.

Meldung

Das Programm zum 16. Körber Studio Junge Regie ist erschienen. Vom 12. bis 16. Juni wird Hamburg zum Treffpunkt für den Regienachwuchs. Das Festival, das sich als Laboratorium für neue Theaterformen versteht, präsentiert die Vielfalt der Themen und Ästhetiken, mit denen sich die Theatergeneration der Zukunft auseinandersetzt.

Bisherige Festivals

• 2018: »Irgendwas für irgendwen an irgendeinem Tag im Juni« Regie, Konzept und Idee Arthur Romanowski, Gießen
  • 2017: »Nerve Collection« Text und Regie: Caroline Creutzburg, Gießen
  • 2016: »Die Unerhörte« Regie: Anna-Elisabeth Frick, Ludwigsburg
  •
  • In täglichen Gesprächsrunden diskutieren die Festivalteilnehmer über die gesehenen Inszenierungen.
  • 2015: »Stop being Poor«, von und mit: Anders Firing Aardal, Matias Askvik, David Jensen, Marthe Sofie Løkeland Eide, Ylva Owren und Heiki Eero Riipinen, Norwegische Theaterakademie Fredrikstad.
  •
  • 2014: »Steppengesänge« von und mit: Adele Dittrich Frydetzki, Kristina Dreit, Marten Flegel und Anna Froelicher, Hildesheim
  • 2013: »Der souveräne Mensch. Warum Juwelen glänzen und Kieselsteine grau sind« von und mit Arnita Jaunsubrena, Lea Schneidermann und Kim Willems, Gießen
  • Fotos: Körber-Stiftung/Krafft Angerer

Kooperationspartner

Das Körber Studio Junge Regie ist eine Kooperation zwischen der Körber-Stiftung, dem Thalia Theater und der Theaterakademie Hamburg und unter der Schirmherrschaft des Deutschen Bühnenvereins.