Körber Studio Junge Regie 2014

Die elfte Ausgabe des Festivals Körber Studio Junge Regie fand vom 22. bis 26. Mai 2014 im Thalia in der Gaußstraße, Hamburg statt.

Der Preis ging 2014 an »Steppengesänge« von und mit Adele Dittrich Frydetzki, Kristina Dreit, Marten Flegel und Anna Froelicher vom Institut für Medien und Theater der Universität Hildesheim.

Arbeitstreffen und Wettbewerb

2014 wird Hamburg wieder zum Zentrum des deutschsprachigen Regienachwuchses, der sich zum elften Mal beim renommierten Festival Körber Studio Junge Regie im Thalia in der Gaußstraße trifft. Für fünf Tage sind Studierende und Dozenten der Hochschulen, an denen die Theorie und Praxis des Regieführens gelehrt wird, nach Hamburg eingeladen. Zu sehen sind zwölf Arbeiten, die von den Instituten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und aus den Niederlanden als herausragende Inszenierungen nominiert wurden. Ziel des Treffens ist es, die Vielfalt von Begabungen und Visionen der zukünftigen Regiegeneration öffentlich zu präsentieren und den Studierenden in Publikumsgesprächen und täglichen (nicht öffentlichen) Gesprächsrunden die Möglichkeit zu geben, ihre Inszenierungen, Arbeitsweisen und Ideen zu diskutieren. Das Festival ist ein Gemeinschaftsprojekt des Thalia Theaters, der Theaterakademie Hamburg und der Körber-Stiftung unter der Schirmherrschaft des Deutschen Bühnenvereins.

Der Preis

Eine fünfköpfige Jury von Theaterfachleuten wird die Arbeiten zum Abschluss des Festivals öffentlich diskutieren und die nach ihrer Ansicht beste Arbeit auszeichnen. Die Körber-Stiftung unterstützt den Gewinnerbei seiner neuen Regiearbeit an einem renommierten Stadt oder Staatstheater oder alter nativ in der Freien Szene durch einen Produktionskostenzuschuss in Höhe von 10.000 Euro. Darüber hinaus wird ein undotierter Publikumspreis vergeben.

Die Jury 2014

Karl Baratta (freier Regisseur und Dramaturg), Tobias Becker (Kulturredakteur Der Spiegel), Barbara Engelhardt (Festivalkuratorin Premières, Strasbourg/Karlsruhe und Fast Forward, Braunschweig), Nora Khuon (Dramaturgin Nationaltheater Weimar), Matthias Quabbe (Dramaturg Kampnagel, k3 Zentrum für Choreographie / Tanzplan Hamburg). Die Moderation der öffentlichen Jurysitzung übernimmt Barbara Burckhardt (Theater heute).

Die bisherigen Preisträger

2003 David Bösch (Zürcher Hochschule der Künste), 2004 Agnes Hansch (Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin), 2005 Seraina Maria Sievi (Zürcher Hochschule der Künste), 2007 Julia Hölscher (Theaterakademie Hamburg), 2008 Heike M. Götze (Zürcher Hochschule der Künste), 2009 Daniel Pfluger (Zürcher Hochschule der Künste), 2010 Kristofer Gudmundsson, Gesine Hohmann und Stephan Stock (Universität Hildesheim, Studiengang Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis), 2011 Gernot Grünewald (Theaterakademie Hamburg), 2012 Malte C. Lachmann (Bayerische Theaterakademie August Everding und Hochschule für Musik und Theater München), 2013 Arnita Jaunsubrena, Lea Schneidermann und Kim Willems (Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Gießen).

Junge Journalisten

Auf www.jungeregie.de berichten angehende Kulturjournalisten der Berliner Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation vom Körber Studio Junge Regie. Unter der Leitung von Prof. Dr. Holger Hettinger gestalten die Studierenden die online Plattform zum Festival. Weitere Berichterstattung zum Festival gibt es im Blog des Theatermagazins »Die Deutsche Bühne«. 2014 kooperiert das Festival mit dem Hamburger Fall-Magazin für Kunst und Kultur. Die jungen Autorinnen Julia Boog und Christina Raack unterhielten sich vorab mit den diesjährigen Regisseuren über ihre Arbeiten. So entstand ein Heft mit zwölf Interviews, das als Beilage zum aktuellen Fall-Magazin erscheint und beim Festival ausliegt.

das Heft zum Download (PDF)

Internationale Kontakte

Die Öffnung des Festivals für internationale Hochschulen hat inzwischen Tradition. In diesem Jahr wird mit der SNDO (School for New Dance Development) aus Amsterdam erstmals eine Hochschule aus dem Bereich Choreographie am Wettbewerb teilnehmen. Die bisherigen internationalen Gäste waren 2009 und 2012 die Theaterschule Amsterdam, 2010 die Warschauer Theaterakademie Aleksander Zelwerowicz, 2011 The Danish National School of Theatre and Contemporary Dance aus Kopenhagen und 2013 die École Supérieure d’Art Dramatique aus Straßburg. Darüber hinaus werden über die Studentenorganisation INSTED (International Network for Students in Theatre Directing) angehende Regisseure aus verschiedenen Ländern als Beobachter zum Festival eingeladen.

Festivalleitung

Sabina Dhein, Dr. Barbara Müller-Wesemann (Theaterakademie Hamburg), Stephanie Lubbe (Körber-Stiftung), Ulrich Schrauth (Thalia Theater Hambu

Regienachwuchs beim Körber Studio Junge Regie 2014:
1. Daniel Foerster 2. Mizgin Bilmen 3. Oneka von Schrader, Louis Vanhaverbeke 4. Marten Flegel 5. Adele, Dittrich Frydetzki 6. Anna Froelicher 7. Kristina Dreit 8. Isabella Roumiantsev 9. Florian Fischer 10. Janne Kummer 11. Tilman Aumüller 12. Jacob Bussmann 13. Bettina Földesi 14. Ruth Schmidt 15. Nicolas Charaux 16. Sapir Heller 17. Tobias Herzberg 18. Timo Krstin