Körber Studio Junge Regie > Presse
- Meldung

»Stop Being Poor« gewinnt den Preis des Körber Studio Junge Regie 2015

Die Produktion entstand 2015 als freie Abschlussinszenierung an der Norwegischen Theaterakademie Fredrikstad.

Als Preisträger des 12. Körber Studio Junge Regie ist am späten Sonntagabend die Inszenierung »Stop Being Poor« von und mit Anders Firing Aardal, Matias Askvik, David Jensen, Marthe Sofie Løkeland Eide, Ylva Owren und Heiki Eero Riipinen ausgezeichnet worden.

Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Peter Carp (Intendant Theater Oberhausen und Regisseur), Cornelia Fiedler (freie Journalistin, u.a. Süddeutsche Zeitung, Theater heute), Dr. Christoph Rodatz (Theaterwissenschaftler, u.a. Autor von »Der Schnitt durch den Raum«, und freier Theatermacher), Rita Thiele (stellvertretende Intendantin und Chefdramaturgin, Deutsches Schauspielhaus Hamburg) und Roger Vontobel (freier Regisseur) diskutierte ihre Entscheidung öffentlich im Anschluss an die letzte Vorstellung am Sonntagabend im Thalia in der Gaußstraße.

Die Körber-Stiftung unterstützt die Gewinner bei ihrer neuen Regiearbeit an einem renommierten Stadt- oder Staatstheater oder alternativ in der Freien Szene durch einen Produktionskostenzuschuss in Höhe von 10.000 Euro.

Die Preisträger Anders Firing Aardal, Matias Askvik, David Jensen, Marthe Sofie Løkeland Eide, Ylva Owren und Heiki Eero Riipinen sind Absolventen der Bachelorstudiengänge Schauspiel und Bühnenbild der Norwegischen Theaterakademie Fredrikstad. »Stop Being Poor« ist als Gruppenarbeit entwickelt und inszeniert worden.

Der undotierte Publikumspreis geht in diesem Jahr an die Inszenierung »FaustIn and out« von Elfriede Jelinek in der Regie von Paulina Neukampf von der Theaterakademie Hamburg.

Insgesamt dreizehn Nachwuchsregisseure und Regiekollektive aus Ludwigsburg, Frederikstad, Berlin, München, Frankfurt am Main, Hamburg, Salzburg, Hildesheim, Essen, Gießen, Wien und Zürich stellten während des fast ausverkauften, fünftägigen Regieschultreffens im Thalia in der Gaußstraße ihre Inszenierungen vor und wetteiferten um den Nachwuchspreis.

Das Körber Studio Junge Regie ist ein Gemeinschaftsprojekt des Thalia Theaters, der Körber-Stiftung und der Theaterakademie Hamburg unter der Schirmherrschaft des Deutschen Bühnenvereins.

Interview mit dem norwegischen Regie-Team (Video)

Weitere Informationen:

Thalia Theater