Körber Studio Junge Regie

Laboratorium für den Theaternachwuchs: Studierende der deutschsprachigen Regie-Hochschulen stellen im »Thalia in der Gaußstraße« ihre Inszenierungen vor. Eine Jury aus Theaterfachleuten zeichnet die beste Arbeit aus. Das Festival ist »bundesweit die wohl wichtigste Plattform für den Regienachwuchs« (NDR Kultur), es präsentiert die Vielfalt von künstlerischen Inhalten und Ästhetiken der Theatergeneration der Zukunft.

Körber Studio Junge Regie

Das Festival Körber Studio Junge Regie präsentiert die Vielfalt der Themen und Ästhetiken, mit denen sich die Theatergeneration der Zukunft auseinandersetzt. Es versteht sich als Laboratorium für neue Theaterformen und bietet Raum für Begegnungen und Diskussionen über Inszenierungen, Arbeitsweisen und Konzepte. Während des Festivals wird Hamburg zum Treffpunkt für junge Theaterschaffende, für ein theaterinteressiertes Publikum und für die deutschsprachige Theaterszene. Das Festival lädt Studierende und Lehrende aus den Regiestudiengängen der deutschsprachigen Hochschulen ins Thalia in der Gaußstraße ein. Es gilt als die »bundesweit wohl wichtigste Plattform für den Regienachwuchs« (NDR Kultur).

Das Festival ist ein Gemeinschaftsprojekt des Thalia Theater, der Körber-Stiftung und der Theaterakademie Hamburg unter der Schirmherrschaft des Deutschen Bühnenvereins.

Ursprünglich war die 17. Ausgabe des Nachwuchsfestivals für die junge Regiegeneration aus den deutschsprachigen Hochschulen vom 3. bis 7. Juni 2020 im Thalia in der Gaußstraße geplant. Alle zwölf Regie-Studiengänge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten ihre Teilnahme angekündigt.

Leider war eine Durchführung des Festivals im Sommer 2020 durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht möglich. Trotz der auch aktuell weiter bestehenden Planungsunsicherheit hoffen wir im Sommer 2021 das Körber Studio Junge Regie in einer Doppel-Edition realisieren zu können, in der die die Jahrgänge 2020 und 2021 gemeinsam ihre Arbeiten zeigen werden.

– Meldung

Mit dem Preis des Körber Studios Junge Regie 2019 ist Felix Krakau von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main, für seine Inszenierung »Peer Gynt« nach Henrik Ibsen ausgezeichnet worden. Das Festival gilt als wichtigste Plattform für den Regienachwuchs im deutschsprachigen Raum.

– Meldung

Das Programm zum 16. Körber Studio Junge Regie ist erschienen. Vom 12. bis 16. Juni wird Hamburg zum Treffpunkt für den Regienachwuchs. Das Festival, das sich als Laboratorium für neue Theaterformen versteht, präsentiert die Vielfalt der Themen und Ästhetiken, mit denen sich die Theatergeneration der Zukunft auseinandersetzt.

Bisherige Festivals

• 2018: »Irgendwas für irgendwen an irgendeinem Tag im Juni« Regie, Konzept und Idee Arthur Romanowski, Gießen
  • 2017: »Nerve Collection« Text und Regie: Caroline Creutzburg, Gießen
  • 2016: »Die Unerhörte« Regie: Anna-Elisabeth Frick, Ludwigsburg
  •
  • In täglichen Gesprächsrunden diskutieren die Festivalteilnehmer über die gesehenen Inszenierungen.
  • 2015: »Stop being Poor«, von und mit: Anders Firing Aardal, Matias Askvik, David Jensen, Marthe Sofie Løkeland Eide, Ylva Owren und Heiki Eero Riipinen, Norwegische Theaterakademie Fredrikstad.
  •
  • 2014: »Steppengesänge« von und mit: Adele Dittrich Frydetzki, Kristina Dreit, Marten Flegel und Anna Froelicher, Hildesheim
  • 2013: »Der souveräne Mensch. Warum Juwelen glänzen und Kieselsteine grau sind« von und mit Arnita Jaunsubrena, Lea Schneidermann und Kim Willems, Gießen
  • Fotos: Körber-Stiftung/Krafft Angerer

Kooperationspartner

Das Körber Studio Junge Regie ist eine Kooperation zwischen der Körber-Stiftung, dem Thalia Theater und der Theaterakademie Hamburg und unter der Schirmherrschaft des Deutschen Bühnenvereins.