Die Idee

Im Herzen von Bergedorf, im historischen Hafenviertel, entsteht in den nächsten Jahren mit dem KörberHaus ein neuer, attraktiver Treffpunkt für den ganzen Bezirk. Das architektonisch ansprechende Gebäude wird auf rund 5.000 Quadratmetern Fläche ein Theaterhaus mit gemeinwohl-orientierten Angeboten kombinieren – insbesondere für die Generationen 50 plus. Unter einem Dach werden fünf Partner kooperieren: Theater, Körber-Stiftung, Bezirksamt Bergedorf, die AWO und die Hamburger Öffentliche Bücherhalle. Dazu kommen Projekte und Initiativen, die das Engagement für Bergedorf fördern.

über das KörberHaus

Stimmen zum KörberHaus

Die Chancen, die das neue KörberHaus in Hamburg-Bergedorf für ein intensives gesellschaftliches Miteinander bietet, überzeugen immer mehr Menschen. Der Zuspruch für diese Idee kommt auch von langjährigen Begleitern des Haus im Park.

zu den Stimmen

Meldung

Städte im demografischen Wandel brauchen Begegnungsorte im öffentlichen Raum. Was macht sie attraktiv und offen für alle – und wie können sie insbesondere die älteren Generationen zur Teilhabe motivieren? Karin Haist, Körber-Stiftung, hat sich international umgesehen, auch als Inspiration für das zukünftige KörberHaus.

Meldung

Bei der »Society for all Ages« in Moskau, einer jährlichen Konferenz der Timchenko-Stiftung, wurde neben Good-Practice-Beispielen aus Israel, Japan, und Italien auch die Arbeit der Körber-Stiftung für gutes Leben im Alter vorgestellt.

und Antworten zum KörberHaus

zu Fragen und Antworten

Wissenschaft und Forschung

Für die konzeptionelle Gestaltung haben wir wichtige Anregungen aus unserer Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Experten gewonnen.

zu Wissenschaft und Forschung

Auslobung Wettbewerb Freiraumplanung

Im Rahmen eines freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs sollen die Flächen auf dem Grundstück des künftigen KörberHauses neu gestaltet werden. Für fünf teilnehmende Landschaftsarchitekturbüros ist die Erschließung des Grundstücks zu unterschiedlichen Nutzungszeiten und für verschiedene Zielgruppen Teil der Wettbewerbsaufgabe.

Auslobung Architektenwettbewerb

Am 7. Dezember 2016 verabschiedete der Bergedorfer Stadtentwicklungsausschuss die Auslobung für den einphasigen hochbaulichen Realisierungswettbewerb für das kommunale Kultur- und Begegnungszentrum KörberHaus. Die detaillierten Unterlagen zum Wettbewerb, an dem neun Architekturbüros teilnehmen, finden Sie hier.

Erste Projektinformationen

Hier finden Sie Auszüge aus einer Präsentation zur Info-Veranstaltung im Juni 2016.

Zusammenfassung 1. Ideenwerkstatt

Am 20. Juli 2016 lud die Körber-Stiftung die Nutzer des Haus im Park zu einer ersten Ideenwerkstatt zum KörberHaus ein. Anbei finden Sie die Zusammenfassung der Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit.

Zusammenfassung 2. Ideenwerkstatt

Am 27. September 2016 lud die Körber-Stiftung die Nutzer des Haus im Park zur zweiten Ideenwerkstatt zum KörberHaus ein. Anbei finden Sie die Zusammenfassung der Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit.

Susanne Kutz
Leitung Bereich Alter und Demografie