• Foto: Sage Gateshead

• - Meldung

»Konzerthäuser werden von Menschen entwickelt und geführt«

»Konzerthäuser sind keine strukturell festgefügten Institutionen, sondern von Menschen entwickelte und geführte Einrichtungen«, resümierte Anthony Sargent, Managing Director am »Sage Gateshead« am Ende eines dreitägigen Besuchs der Masterclass on Music Education in Newcastle.

Er motivierte die StipendiatInnen, Verantwortung zu übernehmen und die Herausforderungen des institutionellen Strukturwandels in der europäischen Kulturlandschaft mit Enthusiasmus anzunehmen, denn, so Sargent, jetzt sei der entscheidende Zeitpunkt für Veränderungen gekommen, die für den Fortbestand der Institutionen unabdingbar seien.

Zuvor hatte er den StipendiatInnen ausführlichen Einblick in die Planungs- und Entwicklungsgeschichte von »The Sage Gateshead« gegeben, eines architektonisch wie konzeptionell aufsehenerregenden Kulturzentrums, welches ein erstklassiges Konzerthaus, Volkshochschule und Musikschule unter einem Dach vereint und unlängst sein 10-jähriges Bestehen feierte.