Lernen und mehr

Lernen und mehr heißt das neue Bildungsprogramm der Körber-Stiftung und der Hamburger Volkshochschule für Menschen ab 60 Jahren. Ältere, die sich im kleineren Kreis und ohne Leistungsdruck weiterbilden möchten und dabei auch gerne neue Kontakte knüpfen, sind hier richtig.

Die Körber-Stiftung und die Hamburger Volkshochschule verstärken ihr Engagement für lebenslanges Lernen und gehen speziell auf die Bedürfnisse Älterer ein. Mit der Kooperation Lernen und mehr bündeln sie ihre Erfahrungen, vernetzen parallele Systeme und schaffen für Bergedorf ein übersichtliches Bildungsangebot für Menschen 60 plus.

Das neue Programm wird auf Grundlagen aktueller Erkenntnisse der Altersforschung weiterentwickelt. Erwachsenenpädagogisch geschulte Dozenten gestalten den Unterricht. Es zielt darauf ab, das Interesse an Bildung in der nachberuflichen Phase zu wecken, zu erhalten und Barrieren abzubauen. Neben der Vermittlung von Wissen in kleinen Gruppen, geht es auch immer darum, Zeit für sozialen Austausch und Zusammensein zu haben.

Lernen und mehr schließt eine Lücke zwischen Seniorenuni und Seniorentreff und schafft in Bergedorf eine übersichtlichere Bildungslandschaft. Darüber hinaus bietet die Kooperation den Partnern die Möglichkeit, Neues auszuprobieren. Die Inhalte werden gemeinsam entwickelt, die Volkshochschule übernimmt administrative und organisatorische Aufgaben.

Lernen und mehr - ein Bildungsprogramm für Ältere

– Meldung

Körber-Stiftung und Hamburger Volkshochschule starten neues Bildungsangebot für die Generationen 60 plus

Flyer »Lernen und mehr«