Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

40 Jahre Boy-Gobert-Preis

• 11 Min.

2020 wird der Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung 40 Jahre alt. Seit 1981 verleiht die Körber-Stiftung jährlich den mit 10.000 Euro dotierten Preis an junge Schauspielpersönlichkeiten für besondere Leistungen an den Sprechbühnen Hamburgs. Der Film zeigt filmische Fundstücke mit Preisträgerinnen und Preisträgern aus 40 Jahren und Highlights aus früheren Preisverleihungen. Kurt A. Körber stiftete den Preis zum Abschied des Schauspielers und Thalia-Intendanten Boy Gobert aus Hamburg. Die Liste ehemaliger Preisträgerinnen und Preisträger liest sich mittlerweile wie ein »Who is Who« der deutschsprachigen Theaterlandschaft: Susanne Lothar (†), Ulrich Tukur, Martin Wuttke, Fritzi Haberlandt, Lisa Hagmeister, Bastian Reiber, Gala Othero Winter, in diesem Jahr Josefine Israel – und viele mehr. Mit herzlichem Dank an den Norddeutschen Rundfunk, Landesfunkhaus Hamburg.