»Ältere Mitarbeiter in der Unternehmenswelt. Personalmanagement in Zeiten des demografischen Wandels«

• Alter
  • Demografischer Wandel

Rudolf Kast Gründer und Vorstandsvorsitzende des Demographie Netzwerks ddn, stellt in seinem Vortrag auf der Tagung »Neue Bilder vom Alter« am 6. 2. 2013 im KörberForum dar, dass demografieorientiertes Personalmanagement nur dann wirken könne, wenn der gesamte Lebenszyklus von Mitarbeitern in einem Unternehmen berücksichtigt werde. Für Unternehmen bedeute dies, dass sie Arbeitsbedingungen so gestalten müssten, dass die Beschäftigten gesund, leistungsfähig und motiviert bis zum Eintritt in die Rente ihrer Aufgabenstellung nachgehen könnten. Die Tagung »Neue Bilder vom Alter- Altersbilder in der Arbeitswelt« wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Körber-Stiftung am 6.2.2013 in der Körber-Stiftung veranstaltet.