Big Society – schlanker Staat?

• Kommune
  • Demokratie

Müssen Staat und die Bürgergesellschaft zukünftig gemeinsam darüber nachdenken, wie man eine neue Aufgabenteilung zwischen Zentralregierung, Kommunen, NGOs und letztlich dem einzelnen Bürger definieren will? Sollte für einen solchen Dialog nicht die Bürgergesellschaft das Zepter in die Hand nehmen, Staatskonzept von der Basis aus gedacht? Diesen Gedanken hat der Autor Dr. Serge Embacher im Buch »Baustelle Demokratie. Die Bürgergesellschaft verändert unser Land« der edition Körber-Stiftung analysiert und weiterentwickelt. Er diskutierte unter der Moderation von Dr. Melinda Crane, Deutsche Welle TV, am 5. März im KörberForum mit dem britischen Abgeordneten Jesse Norman, der das Konzept »Big Society« mit auf den Weg gebracht hat, sowie Neil Jameson, Direktor von Citizens UK, der größten Bürgerplattform Großbritanniens, ob die britischen Erfahrungen als Quelle der Inspiration oder warnendes Beispiel für Deutschland gesehen werden müssen. In deutscher und englischer Sprache.