Download MP3
Audio

Das digitale Wir

Ein Beitrag zum Handlungsfeld »Innovation«

Ob es einem gefällt oder nicht: Die Digitalisierung bestimmt unseren Alltag. Peter Schaar, ehemaliger Bundesbeauftragter für den Datenschutz, diskutiert in seinem neuen Buch »Das digitale Wir«, was der digitale Wandel für uns individuell und als Gesellschaft bedeutet. Weder unsere Arbeitswelt noch unser Privatleben sind heute ohne digitale Technologien vorstellbar. Und ein Ende scheint nicht in Sicht. Kommunikation und Konsum werden immer schneller und bequemer, doch für diese Annehmlichkeiten bezahlen wir mit unseren »Bewegungsdaten«: Egal, was wir im Netz tun, es bleibt nicht unbeobachtet – der NSA-Skandal ist der deutlichste Beweis. Über Mythen rund ums Internet, neuste technische Entwicklungen und ihre Folgen für unsere Gesellschaft, und die Frage, wie Recht und Technik zum Schutz von Bürgerrechten zusammenwirken können, sprach Peter Schaar mit Christian Stöcker, Spiegel Online, am 22. September im KörberForum.

Datum: 21.09.2015
Ort: Hamburg