Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das lila Sofa: Aktion für mehr kulturelle Teilhabe für Menschen mit Demenz

• Kultur
  • Gesellschaft
  • Alter

Zum »Aktionstag Inklusion« am 26. März wird der Hamburger Bahnsteig Schlump zwischen Umsteigen, Aussteigen und Einsteigen zum Wohnzimmer mit Sofa, Kaffee und Keksen. Das »Lila Sofa« lädt ein, über kulturelle Teilhabe von Menschen mit Demenz nachzudenken. Seit Herbst 2018 reist das »Lila Sofa« durch Hamburg und lädt Menschen ein, Platz zu nehmen und ein Zeichen für kulturelle Teilhabe zu setzen. Neben Informationen zu unterschiedlichen kulturellen Angeboten für Inklusion und Teilhabe konnten sich die Besucherinnen und Besucher über ihr ganz persönliches Zeichen freuen: Das »Lila Sofa« hat passend zum Frühlingsbeginn Blumensamen im Gepäck. Sie symbolisieren ein inklusives, buntes Hamburg, das auf den Balkons und Gärten der Stadt entsteht. Das Netzwerk, das sich hinter der Kampagne verbirgt, tritt seit 2015 gemeinsam für die Inklusion von Menschen mit und ohne Demenz in der Kultur ein. Zu den Mitgliedern zählen zahlreiche kulturelle und gemeinnützige Institutionen wie unter anderem die Körber-Stiftung, Kultur(Er)Leben e.V., die Elbphilharmonie oder der Museumsdienst Hamburg. Mit dem »Lila Sofa« macht das Netzwerk auf inklusive Angebote aufmerksam und zeigt gleichzeitig, dass Demenzsensibilität und kulturelle Teilhabe niedrigschwellig, im gemeinsamen Austausch mit Offenheit, Respekt, Geduld, Empathie und Barrierefreiheit beginnt.