Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Demokratie beginnt vor Ort: Erfahrungsaustausch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

In Deutschland üben 60% der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ihr Amt ehrenamtlich aus und leisten so einen zentralen Beitrag für die Demokratie. Gemeinsam mit Bundespräsident Steinmeier lädt die Körber-Stiftung ehrenamtlich Engagierte aus dem ganzen Land zum Erfahrungsaustausch nach Berlin ein.

• 141 Min.

Die Basis der Demokratie liegt in der Politik auf kommunaler Ebene. Von den ca. 11.000 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern in Deutschland üben knapp 60 Prozent ihr Amt ehrenamtlich aus. Sie leisten einen zentralen Beitrag für das Funktionieren der Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort. Dabei setzen sie ihre Freizeit für ihre Mitmenschen und das Allgemeinwohl ein – mit einem offenem Ohr, einer helfenden Hand oder einer kreativen Idee.

Neben den Anforderungen im Alltag stehen die Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern jedoch auch vor vielfachen Herausforderungen wie zeitliche Belastungen, der Vereinbarkeit mit Hauptberuf und Familie, Anfeindungen, mangelndem finanziellem Spielraum und immer weiter wachsenden Nachwuchsproblemen.

Gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt die Körber-Stiftung am 11. April 2024 ehrenamtlich engagierte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus ganz Deutschland zum Erfahrungsaustausch nach Berlin ein. Dabei werden zentrale Fragen rund um das Thema Kommunalpolitik und das Bürgermeisteramt als Ehrenamt besprochen und diskutiert.

Nach einer Rede Steinmeiers zur aktuellen kommunalpolitischen Lage folgt ein gemeinsames Gespräch mit Lena Weber, Sigrid Schumacher und Herbert Pieper. Sie werden dabei über ihr Engagement als ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister berichten und in einen Erfahrungsaustausch treten. Welche Themen bestimmten aktuell die Kommunalpolitik? Vor welchen Herausforderungen stehen die Engagierten und was wünschen sie sich?