Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Demokratiebildung

In Zeiten, in denen populistische Parteien und Positionen wachsende Unterstützung erfahren und bereits von einer »Krise der Demokratie« die Rede ist, wird Demokratiebildung in all ihren Facetten wichtiger denn je. Vor diesem Hintergrund haben die Körber-Stiftung und Demokratisch Handeln e.V. die Tagung »Demokratie im Wettbewerb« am 6. September im KörberForum in Hamburg veranstaltet. Das Handbuch »Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung« stellt neun bundesweit auf diesem Gebiet besonders profilierte Wettbewerbe vor und zeigt ihre Wirkungen auf Lernen und Unterricht – unter anderem die Wettbewerbe Demokratisch Handeln und der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten der Körber-Stiftung. Das Handbuch ist im August 2018 im Wochenschau Verlag erschienen.