Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Denitza Vidolova aus Bulgarien über künstliche Intelligenz in Museen

Bildungsexpertin Denitza Vidolova, Projektkoordinatorin bei der Sofia Platform Foundation in Bulgarien, präsentiert eine KI-gestützte virtuelle Konversation mit einem Überlebenden des größten Zwangsarbeitslagers Bulgariens während der kommunistischen Zeit.

• EUSTORY
  • Geschichte
  • Digitalisierung
  • Künstliche Intelligenz
  • 4:46 Min.

Gespräche über die Zeit hinweg: Um die Erinnerungen der Überlebenden des größten kommunistischen Zwangsarbeiterlagers Bulgariens zu bewahren, entwickelte die Sofia Platform Foundation ein KI-gestütztes Werkzeug für virtuelle Gespräche mit den Überlebenden. Die Projektkoordinatorin von „Geschichten aus Belene“, Denitza Vidolova, teilt beim NECE-Festival in Madrid Perspektiven zu den Chancen und zentralen Herausforderungen. Das Tool ist hier frei zugänglich.