Download MP3
Audio

Dennis Leiffels: Journalismus für Digital Natives

Ein Podcast aus der Reihe »Gesellschaft besser machen«

»Journalismus für Digital Natives« lautet die Mission von Dennis Leiffels und dem Y-Kollektiv. Im Gespräch mit Diana Huth berichtet Dennis über seinen Alltag als investigativer Journalist und Chefredakteur des YouTube-Kanals »Y-Kollektiv«. Die Reportagen des Y-Kollektivs sind bekannt dafür, nah dran zu sein und aufwühlenden Themen auf den Grund zu gehen. Unter anderem begleiten sie Menschen mit psychischen Erkrankungen, sie enthüllen, wie Rapmusiker illegal Reichweite im Netz bekommen und konfrontieren Besucher eines Rechtsrock-Festivals mit kritischen Fragen aufgrund von Fakten, die das Team recherchiert hat. Dennis erklärt, wie sie in der Redaktion auf Themen kommen und gibt spannende Einblicke in die Reportage »#Infokrieg - Wie die neuen Rechten die Medien 'hacken'«. Ob er Angst hat? Wie geht er mit Drohungen und Hatern um? Antworten und sein Plädoyer für mehr Journalismus im Netz, hört ihr im Podcast.

Dennis Leiffels diskutierte am 21.01.2020 außerdem mit dem Soziologen Jan-Hinrik Schmidt »Wie Social Media Meinung bildet« bei uns im KörberForum. Den Video-Mitschnitt gibt es in unserer Mediathek.

Datum: 28.01.2020
Personen: Dennis Leiffels

zusätzliche Informationen:

Abonnieren Sie den Podcast »Gesellschaft besser machen«: