Die gute Tat und ich – Poetry Slam mit David Friedrich

Ein Beitrag zum Handlungsfeld »Lebendige Bürgergesellschaft«

Nachbarn helfen, Kleider spenden, Kröten tragen: Menschen tun Gutes und setzen sich für andere ein. Doch was genau heißt es heute, eine unperfekte Welt etwas besser machen zu wollen? Welchen Stellenwert hat die »gute Tat« noch in einer Welt, die sie wahlweise als naives Gutmenschentum geringschätzt oder mit einem zynischen »ändert sich doch eh nichts« abtut? Und wie viel Eigennutz steckt womöglich hinter der Fassade selbstloser Weltverbesserung? Vier Stars der deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene gehen in einer Vorrunde und einem 1:1-Finale diesen und noch mehr Fragen auf den Grund – natürlich nach allen Regeln der Redekunst.

David Friedrich ist Poetry-Slammer und Moderator, unter anderem der NDR Late-Night Talk-Show »Der Deutsche Michel« und verschiedener Veranstaltungen von Kampf der Künste. Seit 2016 tourt er mit seinem eigenen Soloprogramm »Auf ein Date mit David Friedrich« durch den deutschsprachigen Raum und ist Autor mehrerer Bücher.

Aufzeichnung vom 17. Juni 2019 im KörberForum
Aktuelles Veranstaltungsprogramm der Körber-Stiftung