Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Schönheit der Vielfalt

Eine Meeresbiologin, eine Vogelkundlerin und eine Fledermausforscherin nehmen Sie mit in die faszinierende Welt ihrer Forschung. Von Nicole Aberle-Malzahn, Kim Mortega und Tanja Straka erfahren Sie in Kurzvorträgen, warum Artenvielfalt für die Ökosysteme und damit für unsere Zukunft so wichtig ist.

• 102 Min.

Fledermäuse „sehen“ mit ihren Ohren und fliegen mit ihren Händen. Im Ökosystem haben sie eine wichtige Funktion, indem sie Pflanzen bestäuben und Insektenpopulationen regulieren. Die Fledermausforscherin Tanja Straka beschäftigt sich in Ihrer Forschung mit der Interaktion von Mensch und Fledermaus und weckt ein neues Bewusstsein für ihre unersetzliche Rolle in unseren städtischen Lebensräumen.

Feldlerche, Kuckuck, Rohrdommel – mehr als 300 Vogelarten gibt es in Deutschland. Viele von Ihnen stehen inzwischen auf der Roten Liste und gelten damit als bedroht. Die Ornithologin Kim Mortega befasst sich mit der Verhaltensbiologie von Vögeln. Sie erforscht ihren Gesang und untersucht, wie sich Populationen heimischer Arten aufgrund des Klimawandels verändern.

Phytoplankton, winzige pflanzliche Organismen, bilden die Grundlage des marinen Nahrungsnetzes. Von einzelligen Kieselalgen bis hin zu blühenden Cyanobakterien sind sie in ihren Formen und Arten äußert vielfältig. Sie sind auch wesentlich für die Sauerstoffproduktion und den Kohlenstoffkreislauf in den Ozeanen. Die Meeresbiologin Nicole Aberle-Malzahn hat sich auf diese Organismen spezialisiert und erforscht unter anderem die Veränderungen im planktonischen Nahrungsnetz aufgrund von Umweltveränderungen.

Die drei Wissenschaftlerinnen berichten in Kurzvorträgen aus ihrer aktuellen Forschung und erläutern dabei, wie wichtig Artenvielfalt für die Ökosysteme ist. Sie zeigen aber auch, wie faszinierend die von ihnen beforschten Arten in Form und Verhalten sind und motivieren, die Schönheit und die Artenvielfalt zu schätzen und zu schützen. Es moderiert Jacqui Allen, Körber-Stiftung.

Diese Veranstaltung ist Teil der Hamburger Horizonte 2023, die sich unter dem Titel „Bedrohte Vielfalt“ mit dem weltweit voranschreitenden Artensterben beschäftigen. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter https://hamburger-horizonte.de/.