Digitaler Bildungsstandort Hamburg

Schlussbericht zur qualitativen Studie des mmb Instituts im Auftrag der Körber-Stiftung

Die digitale Transformation stellt unser Bildungssystem vor neue Herausforderungen. Für persönliche Entwicklung, gesellschaftliche Teilhabe und beruflichen Erfolg sind heute andere Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich als noch vor 20 Jahren. Ist Hamburg als Bildungs- und Wissenschaftsstandort dafür gerüstet? Wo besteht der größte Handlungsbedarf, um den tief greifenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen in Zukunft gewachsen zu sein? Antworten und konkrete Handlungsempfehlungen auf diese Fragen gibt eine vom mmb Institut im Auftrag der Körber-Stiftung durchgeführte qualitative Studie. Sie basiert auf knapp 70 leitfadengestützten Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern aus Hamburger Bildungseinrichtungen, Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Zusätzlich wurden für die Studie nationale sowie internationale Standortstudien ausgewertet, eine Umfeldanalyse zu Akteuren und Initiativen in Hamburg durchgeführt und quantitative Indikatoren zur digitalen Bildung zusammengeführt.

PDF Download (880 KB)

Datum: 08.05.2017