Entwicklungen in der schwedischen Bürgergesellschaft

Vorbereitende Recherche zur Studienreise des Körber-Netzwerks Bürgergesellschaft 2013

Die Körber-Stiftung setzt auf die Bürgergesellschaft und ihre Akteure. Mit dem »Körber-Netzwerk Bürgergesellschaft. Die Beweger« versammelt die Stiftung einen Kreis von herausragenden Vertretern der Bürgergesellschaft und investiert in diese Akteure mit dem Ziel, sie zur selbstbewussten Interessenvertretung und Vernetzung zu ermutigen, ihnen Zugänge zu Entscheidungsträgern anderer Sektoren zu verschaffen und ihre Expertise im öffentlichen Diskurs sichtbar zu machen. Die Teilnehmer »Körber-Netzwerk Bürgergesellschaft. Die Beweger« werden jährlich zu einer Studienreise eingeladen, die sich der Bürgergesellschaft und Engagementpolitik eines bestimmten Landes widmet. Die Studienreise bietet Raum für Inspiration, Information und Vernetzung und soll den Blick der Teilnehmer auf die politisch-strukturellen Zusammenhänge in Deutschland schärfen. 2013 ist das Netzwerk in der Zeit vom 15. bis 18. September nach Stockholm, Schweden, gefahren. Vorweg wurde ein Studie erstellt.

PDF Download (361 KB)

Datum: 16.01.2017