Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

European Green Deal – Wunsch und Wirklichkeit

• Innovation
  • 89 Min.

Der Klimawandel schreitet kontinuierlich voran. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie aber scheint der Fahrplan für ein europäisches Klimagesetz ins Stocken geraten zu sein. Umfragen zeigen, dass ein Großteil der Bevölkerung in Deutschland, aber auch der EU, weiterhin der Überzeugung ist, der Klimawandel müsse auch in Zeiten der Pandemie ein Schwerpunktthema bleiben. Wo driften Anspruch und Realität auseinander? Kann der European Green Deal noch zu einem europäischen Projekt werden und vielleicht sogar einen neuen »European Way of Life« begründen? Eine Diskussion mit: Anita Engels, Co-Sprecherin des Exzellenzclusters Climate, Climatic Change and Society, Universität Hamburg Elmar Brok, ehemaliger Europaabgeordneter der EVP Reimund Schwarze, Experte für Klimaökonomie und Naturgefahren am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig Moderation: Petra Pinzler, DIE ZEIT Eine Veranstaltung im Rahmen der Aufzeichnung vom 23. September 2020 im KörberForum