Mediathek
Alternativ können Sie das Video auf Youtube ansehen.
Video

Exile Media Forum 2020 – Was können Medien in Krisenzeiten von Exiljournalismus lernen?

Ein Beitrag zum Handlungsfeld »Lebendige Bürgergesellschaft«

Exiljournalistinnen und -journalisten sind es gewohnt, unter erschwerten Bedingungen zu arbeiten. Sie haben meist nur geringe Ressourcen zur Verfügung und wissen, wie man aus der Distanz recherchieren und Kontakt zu Quellen über digitale Wege halten kann. Während der Corona-Pandemie sind viele ihrer Fähigkeiten gefragt. Werden sie ausreichend genutzt?

Nazeeha Saeed, Freie Journalistin
Nina Gheddar und Firas Abdullah, Guiti News Frankreich
Cornelia Fuchs, Ressortleiterin Ausland, stern
Moderation | Theresa Schneider, Körber-Stiftung

Nazeeha Saeed ist Journalistin aus Bahrain. Seit knapp zwanzig Jahren arbeitet sie zum Thema Menschenrechte und musste wegen ihres Engagements den Weg ins Exil wählen. Nina Gheddar, Chefredakteurin beim Pariser Nachrichtenportal »Guiti News« und der syrische Fotojournalist Firas Abdullah berichten von ihrer Zusammenarbeit. Bei Guiti News arbeiten französische und exilierte Journalistinnen und Journalisten in Tandems. Cornelia Fuchs schreibt bereits seit 1999 für den stern und berichtete unter anderem aus Afghanistan, Ägypten und Indien zu Menschenrechten und der Situation von Frauen.

Datum: 24.11.2020
Länge: 00:56:45