Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Forscher fragen: Maschinelle Intelligenz

Wissenschaft und Wirtschaft arbeiten seit Langem an automatisierten Lösungen für Aufgaben, bei denen der Einsatz von Menschen sehr kostspielig oder gefährlich wäre. Roboter bauen heute Autos, sie erkunden den Meeresgrund, steuern Flugzeuge u.v.m. Roboter sind leistungsstark, vergessen nichts, ermüden nicht. Alle bisherigen automatischen Systeme sind aber trotzdem nur beschränkt einsetzbar. Andreas Birk leitet u.a. eine Forschungsgruppe an der Jacobs University, die an dem System »RobLog« arbeitet. Sie wollen eine Technologie entwickeln, die auch komplexe Anforderungen von Logistikprozessen erfüllt. Im Gespräch mit Martin Meister, GEO International, gab Andreas Birk am 7. Februar 2013 im KörberForum einen Einblick in die Forschung zur maschinellen Intelligenz.