Mediathek
Alternativ können Sie das Video auf Youtube ansehen.

Forum Offene Stadt 2020 | Begrüßung

Ein Beitrag zum Handlungsfeld »Lebendige Bürgergesellschaft«

Die Körber-Stiftung und Code for Germany, ein Projekt der Open Knowledge Foundation Deutschland , richteten am 6. November 2020 zum vierten Mal gemeinsam die Fachkonferenz Forum Offene Stadt aus – dieses Mal als Digitalveranstaltung.Rund 430 Technologie-Interessierte aus Verwaltung, Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft verfolgten die Keynote, Paneldiskussionen und Lesung im Livestream.

In diesem Jahr richtete das Forum Offene Stadt seinen thematischen Fokus auf die Frage, wie die Stadt der Zukunft partizipativ, digital und nachhaltig gestaltet werden kann. Im Kontext von aktuellen Herausforderungen wie der Corona- und Klimakrise standen hierbei insbesondere die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, Bedarfe und Hürden von Stadtverwaltungen bei der Umsetzung von Open Data und Open Government und die Krisenresilienz von Städten im Mittelpunkt.

Zum Auftakt begrüßten Sven Tetzlaff, Bereichsleiter Demokratie, Engagement, Zusammenhalt bei der Körber-Stiftung, und Henriette Litta, Geschäftsführerin der Open Knowledge Foundation.

Datum: 06.11.2020
Länge: 00:16:23