Mediathek
Alternativ können Sie das Video auf Youtube ansehen.
Video

Forum Offene Stadt 2021 | Keynote: Francesca Bria Big Democracy Over Big Data (english)

Ein Beitrag zum Handlungsfeld »Lebendige Bürgergesellschaft«

Die Körber-Stiftung und Code for Hamburg richteten am 5. November 2021 bereits zum fünften Mal die Fachkonferenz Forum Offene Stadt aus – dieses Mal wieder als Digitalveranstaltung. 600 Interessierte aus Verwaltung, Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft verfolgten die Keynote, Paneldiskussionen und Lesung im Livestream.

Das Forum Offene Stadt richtet seinen thematischen Fokus auf die Frage, wie die Stadt der Zukunft partizipativ, digital und nachhaltig gestaltet werden kann. Dabei stand insbesondere die kreative Zusammenarbeit zwischen Zivilgesellschaft und Stadtverwaltungen bei der Stadtgestaltung im Mittelpunkt sowie die Chancen und Herausforderungen der Städte im Digitalisierungskontext nach der Corona-Pandemie.

Eröffnet wurde die digitale Konferenz von Francesca Bria, Präsidentin des Italienischen nationalen Innovationsfond, mit einer Keynote zum Thema »Big democracy over big data. The future shaped by ist citzens«. Francesca Bria teilte ihre Gedanken dazu, wie Bürgerinnen und Bürger ermutigt werden können, sich mithilfe von technischen Tools in demokratischen Prozessen zu beteiligen, um grüne und lebenswerte Städte zu gestalten.

Datum: 05.11.2021
Länge: 00:28:36