Mediathek
Alternativ können Sie das Video auf Youtube ansehen.

Forum Offene Stadt 2021 | Panel 3: Raus aus dem Digitalisierungsdschungel

Ein Beitrag zum Handlungsfeld »Lebendige Bürgergesellschaft«

Die Körber-Stiftung und Code for Hamburg richteten am 5. November 2021 bereits zum fünften Mal die Fachkonferenz Forum Offene Stadt aus – dieses Mal wieder als Digitalveranstaltung. 600 Interessierte aus Verwaltung, Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft verfolgten die Keynote, Paneldiskussionen und Lesung im Livestream.

Das Forum Offene Stadt richtet seinen thematischen Fokus auf die Frage, wie die Stadt der Zukunft partizipativ, digital und nachhaltig gestaltet werden kann. Dabei stand insbesondere die kreative Zusammenarbeit zwischen Zivilgesellschaft und Stadtverwaltungen bei der Stadtgestaltung im Mittelpunkt sowie die Chancen und Herausforderungen der Städte im Digitalisierungskontext nach der Corona-Pandemie.

Im Abschlusspanel diskutierten Henriette Litta (Open Knowledge Foundation), Marie Jansen (capgemini), Jan Ole Beyer (BMI) und Joschka Knuth (Bündnis 90/Die Grünen) über Verantwortung von Politik, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft im Kontext unterschiedlicher Digitalisierungbestrebungen.

Datum: 05.11.2021
Länge: 00:49:43