Frieden machen: Wie kann dem Wettrüsten Einhalt geboten werden?

Ein Beitrag zum Handlungsfeld »Internationale Verständigung«

Vom Schwarzpulver über Flottenstärken bis zum »bigger nuclear button« eines US-Präsidenten Trump: Bessere Waffen und größere militärische Stärke sind in der Menschheitsgeschichte immer ein wichtiges Element der Machtbehauptung gegenüber möglichen Kriegsgegnern gewesen. Abschreckung und Einschüchterung verselbständigten sich jedoch zu einem Wettlauf, der selbst Kriege provozierte. Die Dynamik des globalen Wettrüstens führte in den Ersten Weltkrieg und trug 1939 mit zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs bei. Demonstrationen militärischer (Über)Macht und die Wahrung eines Rüstungsvorsprungs gehören aber bis heute zum Standardrepertoire von Außen- und Sicherheitspolitik. Wie können Abrüstung und Deeskalation vor diesem Hintergrund gelingen? Darüber diskutieren der Historiker Joe Maiolo (Department of War Studies, King’s College London) und der Diplomat Wolfgang Ischinger (Münchner Sicherheitskonferenz). In Kooperation mit Der Spiegel.

Moderation: Klaus Brinkbäumer, Der Spiegel

Veranstaltung in englischer Sprache