Globale Unordnung

• Politik
  • Internationale Politik
  • Internationale Verständigung

Der G20-Gipfel in Hamburg steht unter dem Motto »eine vernetzte Welt gestalten«. Es ist eines der wichtigsten politischen Ereignisse in Deutschland im Jahr 2017. Die G20 versammelt die 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer der Welt – somit zwei Drittel der Weltbevölkerung – und dient als Forum für die Kooperation bei Wirtschafts- und Finanzthemen. Doch welche Fragen werden eigentlich auf dem Gipfel diskutiert? Welchen Beitrag können die G20 und andere internationale Organisationen leisten, um Protektionismus und nationalstaatliches Denken aufzuhalten? Wie kann sich die Zivilgesellschaft einbringen? Der Podcast fasst Ausschnitte aus der Diskussion mit Caroline Schmutte, Bill & Melinda Gates Foundation, Philipp Rotmann, Global Public Policy Institute, und Laura von Daniels, Forschungsgruppe Amerika, Stiftung Wissenschaft und Politik, zusammen. Die Veranstaltung im KörberForum wurde von Elsa Benhöfer, Polis180 e.V., und Liana Fix, Programmleiterin Internationale Politik der Körber-Stiftung, moderiert.