Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Hamburger Horizonte 2020 »Europäisch Sein«: EUdentity

• 94 Min.

Panel 1 »EUdentity – Wie viel Europa steckt bereits in uns?«: Bei der Konferenz Hamburger Horizonte diskutiert Jochen Bittner mit Kerstin Poehls, Universität Hamburg, Aleida Assmann, Universität Konstanz, und Aydan Özoğuz MdB, Staatsrätin a.D., darüber, was europäische Identität für die Einzelnen bedeutet, was sie ausmacht und wie viel Europa schon in uns allen steckt. Mit einem Blitzlicht von Dietmar von der Pfordten. Zentrale Fragen sind: Was macht uns individuell, kollektiv, sozial und kulturell zu Europäer/innen? Auf welche Weise können wir (überhaupt) Europäer/innen sein und wie viel Europa steckt (bereits) in uns und unseren Selbstbildern? Was ist das Gemeinsame, was das Trennende des Europäisch-Seins? Wie sind individuelle Identitäten überhaupt strukturiert? Die jährlich stattfindende Konferenz Hamburger Horizonte bringt hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Experten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und dem Hamburger Publikum zusammen. Ziel ist der offene Austausch über Themen, an deren wissenschaftlichen Bearbeitung die Gesellschaft ein besonderes Interesse hat. Die Konferenzreihe findet in Kooperation mit dem Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS) statt.