Mediathek
Alternativ können Sie das Video auf Youtube ansehen.

Hamburger Horizonte 2020 »Europäisch Sein«: EUtopien

Panel 3 »EUtopien – Integration jenseits des Nationalstaats«

Silvia Liebrich im Gespräch mit Ulrike Guérot, Donau-Universität Krems, Asfa-Wossen Asserate, Autor und Unternehmensberater, und Sighard Neckel, Universität Hamburg, über europäische Utopien und Utopien für Europa. Mit einem Blitzlicht von Sophia Prinz, Universität der Künste Berlin. Zentrale Fragen sind: Was ist Europa jenseits (s)einer politischen und wirtschaftlichen Union? Welche Integrationsmomente verbinden uns bereits im Alltag über den Nationalstaat hinaus? Welche Rolle spielen dabei Handel, Wissenschaft, Kultur und Sport? Gibt es überhaupt ein Europa oder gibt es nicht vielmehr zahlreiche Prozesse der Europäisierung?

Die jährlich stattfindende Konferenz Hamburger Horizonte bringt hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Experten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und dem Hamburger Publikum zusammen. Ziel ist der offene Austausch über Themen, an deren wissenschaftlichen Bearbeitung die Gesellschaft ein besonderes Interesse hat. Die Konferenzreihe findet in Kooperation mit dem Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS) statt.

Datum: 20.11.2020
Länge: 01:23:18