Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Im Alter neu werden

• Arbeit
  • Demografischer Wandel

Auch Kirchen und christlicher Glaube müssen sich in einer Gesellschaft des langen Lebens neu mit dem Thema Alter auseinandersetzen. Wie reagieren sie auf den demografischen Wandel? Wie kann es gelingen, die Potenziale des Alters produktiv zu nutzen, ohne seine Verletzlichkeit aus dem Blick zu verlieren? Am 3. Mai 2013 diskutierten die Theologin Margot Käßmann, Autorin Margaret Heckel und der Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland Gerhard Wegner. Julia-Niharika Sen, NDR, moderierte. Die Veranstaltung war eine Kooperationsveranstaltung der Körber-Stiftung und des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD im Rahmen des 34. Deutschen Evangelischen Kirchentages. Einführung: Dr. Lothar Dittmer, Vorstand der Körber-Stiftung.