Mediathek
Alternativ können Sie das Video auf Youtube ansehen.

Kann die EU Gemeinschaft lernen?

Ein Beitrag zum Handlungsfeld »Internationale Verständigung«

Die Bewährungsprobe durch die Corona-Pandemie geht weit über Fragen des Gesundheitsschutzes hinaus. Gleichzeitig hat die Krise – trotz aller nationaler Wagenburgmentalität – in der EU auch wieder zu einem zuletzt ungekannten Maß an Dialog, Abstimmung und Solidarität geführt. Welche historischen Erfahrungen und welche Gemeinsamkeiten können aktuell in der EU Zusammenhalt stiften? Wie wichtig sind Nationalstaaten und nationale Entscheidungswege in Krisenzeiten? Und wie stark ist die Sprengkraft europaskeptischer, nationalistischer und populistischer Bewegungen zu bewerten?

Eine Diskussion mit Catherine de Vries, Politikwissenschaftlerin an der Bocconi Universität Mailand, Almut Möller, Staatsrätin und Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten, Paul Nolte, Historiker an der Freien Universität Berlin. Es moderiert Gabriele Woidelko, Körber-Stiftung.

Datum: 01.09.2020
Länge: 01:45:06