KI, Filmmusik und Emotionen mit Matthias Tode

• Kultur
  • 16 Min.
  • 5. Episode

„Jeder kennt es aus dem Fernsehen. Wenn wir über Finanzkrisen sprechen, läuft nach mindestens 1,5 Minuten Money von Pink Floyd. Das Klischeehafte können wir der KI sehr gut antrainieren. Was nicht geht, sind kreative Sprünge aus der Box hinaus.“ (Tode, min 14:08 – min 14:33)

Welcher Prozess verbirgt sich hinter der Auswahl von Filmmusik und dem Matching von Emotionen? Welche Möglichkeiten ergeben sich für die Filmmusikbranche beim Einsatz von KI? Ist die KI hilfreich bei der Bestimmung von Emotionalitäten und somit in der Auswahl der passenden Musik? Und wie bewegt eine Filmszene jemanden zum Berufsweg in der Filmmusikbranche und der Auseinandersetzung mit KI?

Mit Matthias Tode, Gitarrist, Komponist, Texter und geschäftsführender Inhaber von Ohrfilm e.K., spricht die Psychologin und Medienproduzentin Diana Huth über die Faszination der KI und all ihre Möglichkeiten im Bereich der Filmmusik und ihrer Emotionalität.

„Künstliche Intelligenz und Musik“ ist eine Produktion der Körber-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg und dem Team der Ausstellung „Can you hear it? – Musik und Künstliche Intelligenz“. Die Ausstellung läuft vom 26.05.2023 bis 31.10.2023.

Für weitere Informationen und Folgen des Podcasts „Künstliche Intelligenz und Musik“: https://koerber-stiftung.de/podcasts/kuenstliche-intelligenz-und-musik/

Artwork: Künstliche Intelligenz und Musik

Künstliche Intelligenz und Musik

Im Podcast „Künstliche Intelligenz und Musik“ sprechen wir mit sechs Akteur:innen, die sich in das Begegnungsfeld zwischen KI und Musik wagen, es erforschen und vorantreiben. Ob Streaming-Dienste, „fetter“ Sound oder ethnologische Forschung – wir ergänzen den Wissenshorizont der Hörer:innen um Perspektiven der Wissenschaft sowie branchenspezifischer und praktischer Anwendungen von KI in der Musik– kurz, unterhaltsam und verständlich. Der Podcast ist eine Produktion der Körber-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg und dem Team der Ausstellung „Can you hear it? – Musik und Künstliche Intelligenz“. Die Ausstellung läuft vom 26.05.2023 bis 31.10.2023. Idee, Projektleitung, Produktion und Redaktion: Sabine Qian, Körber-Stiftung Moderation und Produktion: Diana Huth, Psychologin, Medienproduzentin und Geschäftsführerin der digitalen Lernplattform ACTitude.

Spotify YouTube Apple Podcasts Feed