KI, Musik und Ethnologie mit Prof. Dr. Rolf Bader

• Forschung
  • 20 Min.
  • 2. Episode

„Man hört vieles nicht, was für die Leute dort [im Osten] wichtig ist, was wir als Westler aber gar nicht hören. Die Objektivierung durch KI erlaubt es uns zu sagen, was an den Ethnien gleich ist und was sie voneinander unterscheidet.“ (Bader, min 07:18 – min 07:32)

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen KI, Musik und Ethnologie? Wie wird die neue Technologie in der Erforschung und Bestimmung von Ethnien aus der Perspektive der Musik eingesetzt? Welche politischen und gesellschaftlichen Implikationen birgt die KI-unterstützte Erforschung von Ethnien durch Musik? Und was bewegte Rolf Bader zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung im Begegnungsfeld von Gesellschaften, Kulturen, deren Musik und KI?

Mit Prof. Ralf Bader, Institutsleiter für systematische Musikwissenschaft der Universität Hamburg, spricht die Psychologin und Medienproduzentin Diana Huth.

„Künstliche Intelligenz und Musik“ ist eine Produktion der Körber-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg und dem Team der Ausstellung „Can you hear it? – Musik und Künstliche Intelligenz“. Die Ausstellung läuft vom 26.05.2023 bis 31.10.2023.

Für weitere Informationen und Folgen des Podcast „Künstliche Intelligenz und Musik“: https://koerber-stiftung.de/podcasts/kuenstliche-intelligenz-und-musik/

Artwork: Künstliche Intelligenz und Musik

Künstliche Intelligenz und Musik

Im Podcast „Künstliche Intelligenz und Musik“ sprechen wir mit sechs Akteur:innen, die sich in das Begegnungsfeld zwischen KI und Musik wagen, es erforschen und vorantreiben. Ob Streaming-Dienste, „fetter“ Sound oder ethnologische Forschung – wir ergänzen den Wissenshorizont der Hörer:innen um Perspektiven der Wissenschaft sowie branchenspezifischer und praktischer Anwendungen von KI in der Musik– kurz, unterhaltsam und verständlich. Der Podcast ist eine Produktion der Körber-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg und dem Team der Ausstellung „Can you hear it? – Musik und Künstliche Intelligenz“. Die Ausstellung läuft vom 26.05.2023 bis 31.10.2023. Idee, Projektleitung, Produktion und Redaktion: Sabine Qian, Körber-Stiftung Moderation und Produktion: Diana Huth, Psychologin, Medienproduzentin und Geschäftsführerin der digitalen Lernplattform ACTitude.

Spotify YouTube Apple Podcasts Feed