Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Martin Stratmann im Gespräch mit Ranga Yogeshwar (2019)

Ranga Yogeshwar sprach mit dem Vorsitzenden des Kuratoriums des Körber-Preises Martin Stratmann anlässlich der Preisvergabe an den Informatiker, Physiker und Mathematiker Bernhard Schölkopf am 13.9.2019 im Hamburger Rathaus über Wissenschaft als Brückenbauer und der zentralen Rolle von Vertrauen und ethischen Prinzipien. »Fortschritte«, so Stratmann, »entstehen durch Kooperation und nicht durch Abschottung.« und gerade Wissenschaft kann als Brückenbauer wirken, weil Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der ganzen Welt eine gemeinsame Sprache sprechen. Im Hinblick auf die Künstliche Intelligenz sieht er große Chancen, auch für Deutschland und Europa. Voraussetzung hierfür sei allerdings die Möglichkeit des Zugriffs auf große Datenmengen. Wenn wir die eher zögerliche Haltung hierzulande drehen wollen, muss einerseits das Vertrauen in die Akteure wachsen und andererseits sichergestellt sein, dass Wissenschaft nach ganz klaren ethischen Prinzipien agiert.