Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr als Klein-Jerusalem – Jüdisches Erbe in Hamburg

• 87 Min.

Im Hamburger Grindelviertel, das auch »Klein-Jerusalem« genannt wurde, pulsierte bis 1933 das jüdische Leben der Stadt mit seiner mehr als 400-jährigen Geschichte. Über den Umgang mit dem jüdischen Erbe und seine Bedeutung für das gesellschaftliche, politische und soziale Miteinander in Hamburg heute und in Zukunft diskutieren zum Auftakt einer Themenwoche Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg und Schirmherrin der Themenwoche, Miriam Rürup, Direktorin des Moses Mendelssohn Zentrums in Potsdam, Barbara Guggenheim, Hamburger Kulturveranstalterin, und Lior Oren, IT-Entwickler und Enkel von Holocaust-Überlebenden, der aus Tel Aviv in die ursprüngliche Heimat seiner Familie nach Hamburg übersiedelte. Mit einem Grußwort der Generalsekretärin des Vereins »321–2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland e.V.« Sylvia Löhrmann, Staatsministerin a.D.. Moderation: Jan Ehlert, NDR Aufzeichnung vom 22. Februar 2021