Mehr MINT durch Wind – was bringt die Energiewende im Norden?

• MINT
  • Bildung

Welche Bedeutung Technik und Naturwissenschaften für die Zukunft haben, zeigt sich zum Beispiel an der Energiewende. Gerade der Norden könnte mit der Windenergie wirtschaftlich profitieren. Doch der Netzanschluss großer Windparks in der Nordsee verzögert sich. An Land hat die Windkraft mit Akzeptanzproblemen zu kämpfen. Wie überzeugt man die Gesellschaft von so einer technischen Innovation? Ulrike Bosse, NDR Info, sprach am 30. Oktober im KörberForum mit dem Konjunkturforscher Michael Bräuninger und Andreas Nauen, Vorstandsvorsitzender des Windanlagenherstellers REpower Systems. Die Veranstaltungsreihe »Lust auf MINT!« ist eine Kooperation mit NDR Info. Begrüßung: Matthias Mayer, Leiter des Bereichs Wissenschaft der Körber-Stiftung.