X

Mediathek

Broschüre

Netzwerke für Engagement: Zauberformel für wirksame Förderung durch Stiftungen?

Forum Engagementförderung im Bundesverband Deutscher Stiftungen 18. Januar 2011 | KörberForum

Am 18. Januar 2011 kam das Forum Engagementförderung zum 2. Mal in Hamburg zusammen. In 2011 stand das Branchentreffen unter dem Motto »Netzwerke für Engagement«. Im Feld der Engagementförderung sehen Stiftungen die Vernetzung von Akteuren als eine zentrale Aufgabe – das ergab die KurzStudie »Engagementförderung durch Stiftungen in Deutschland« von 2010. Stiftungen glauben, dass bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft von Vernetzung profitieren – zum  Beispiel weil so Lösungskonzepte verbreitet werden können. Von Netzwerken für Engagement versprechen sich Stiftungen zudem Nachhaltigkeit und effizienten Mitteleinsatz. Qualifiziert sehen sich Stiftungen für die Netzwerkarbeit durch ihr gutes Image, ihr KnowHow und ihre finanziellen Ressourcen – und durch ihre Unabhängigkeit, gerade im Vergleich zu Staat und Wirtschaft.

PDF Download (828 KB)
zurück

Informationen

Datum: 14.02.2011
Ort: Hamburg


to top