+

Alexander Gabuev

Alexander Gabuev (Foto: privat)

Alexander Gabuev ist Senior Associate und Leiter des Programms »Russia in the Asia-Pacific« am Carnegie Moscow Center und Mitglied des Rats für Außen- und Sicherheitspolitik.

In früheren Funktionen war er stellvertretender Chefredakteur beim Wochenmagazin Kommersant-Vlast, stellvertretender Chefredakteur im Ressort Außenpolitik der Tageszeitung Kommersant und Mitglied des Pressekorps des damaligen Präsidenten Dmitry Medvedev. Darüber hinaus war Gabuev Forschungsstipendiat beim European Council on Foreign Relations (ECFR) und Dozent an der Staatlichen Lomonossov Universität in Moskau.

Gabuevs Arbeitsschwerpunkte sind die russische Außenpolitik, die politische Entwicklung in China und Chinas Beziehungen zu seinen Nachbarn.

Stand: 11.09.2015

Mediathek

Russia in 2030: European power, Asian power or powerless?
10.11.2017

Russia in 2030: European power, Asian power or powerless?

Alexander Gabuev, Senior Fellow at the Carnegie Centre Moscow, Mirko Kruppa, Head of Political Section at the Delegation of the European...

zum Video
Russland in Zeiten der Krise
14.09.2015

Russland in Zeiten der Krise

In der Debatte über Russland steht die Krise in der Ukraine im Vordergrund. Wie aber steht es um Russlands innere Verhältnisse? Wie sind die...

zum Video
to top