Annalena Baerbock

Foto: Urban Zintel

Annalena Baerbock ist seit dem 27. Januar 2018 Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen. Seit September 2013 ist sie Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Nach der Bundestagswahl 2017 war sie Mitglied des Sondierungsteams von Bündnis 90/Die Grünen in den Sondierungen mit CDU/CSU und FDP und Koordinatorin der Sondierungsgruppe Europa sowie Mitglied der Sondierungsgruppen Klima, Energie, Umwelt und Landwirtschaft, Verbraucherschutz.

Als Sprecherin für Klimapolitik war sie in der Legislatur 2013-2017 Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, im Europaausschuss und in der Deutsch-Polnischen Parlamentariergruppe. Darüber hinaus war Annalena Baerbock u.a. stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

Stand: 16.11.2020

Mediathek

Neue Weltunordnung: Was bewegt Annalena Baerbock?
07.12.2020

Neue Weltunordnung: Was bewegt Annalena Baerbock?

Der Klimawandel ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit: Ein steigender Meeresspiegel, Wassermangel und Wetterextreme bedrohen...

zum Video