Bettina Volkens

Foto: privat

Bettina Volkens ist als Beraterin und Aufsichtsrätin aktiv (CompuGroup Medical SE & Co. KGaA, Vossloh AG, Bilfinger SE). Sie ist außerdem Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) und seit Januar 2020 Mitglied des Rates der Arbeitswelt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Bis 2019 war Volkens Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin der Deutschen Lufthansa AG. Zuvor war sie bis 2012 in verschiedenen leitenden Positionen für Personalfragen der Deutscher Bahn AG verantwortlich. Die promovierte Juristin ist Expertin für Personalfragen, Gestaltung neuer Arbeitswelten und digitale Transformation.

2017 veröffentlichte Bettina Volkens zusammen mit Kai Anderson das Buch »Digital human: Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung«. 2019 erschien ihr gemeinsames Buch mit Matthias S. Fifka »Ready for Take-off: Wie die Lufthansa ihr Personal auf die Zukunft vorbereitet«.

Stand: 15.10.2020