+

Can Dündar

Foto: Milena Schloesser

Can Dündar ist seit 40 Jahren als Journalist tätig. Er produzierte mehrere Dokumentarfilme und arbeitete als Nachrichtensprecher für unterschiedliche Fernsehsender. Er trat 2016 von seinem Posten als Chefredakteur der Tageszeitung Cumhuriyet zurück, nachdem er aufgrund seines Berichts über den illegalen Waffentransfer des türkischen Geheimdienstes nach Syrien zu sechs Jahren Haft verurteilt wurde. Er verbrachte 92 Tage im Gefängnis, bevor er vom Verfassungsgericht freigelassen wurde.

Dündar arbeitet seither als Kolumnist für Die Zeit in Deutschland. Im Exil gründete er das #Radio Özgürüz. Im Jahr 2017 war er für den Friedensnobelpreis nominiert. Er hat einen Doktortitel in Politikwissenschaften von der METU und ist Autor von 40 Büchern.

Stand: 28.05.2021

Mediathek

Pressefreiheit in der Türkei: Wenn Journalisten zu Terroristen erklärt werden
24.06.2021

Pressefreiheit in der Türkei: Wenn Journalisten zu Terroristen erklärt werden

Die Lage türkischer Journalisten hat sich verschlimmert. Unabhängige oder auch oppositionelle Medien werden inzwischen nicht selten...

zum Video
Can Dündar, Shahindha Ismail, Mohammed Ghunaim – Exil gestern und heute
26.03.2021

Can Dündar, Shahindha Ismail, Mohammed Ghunaim – Exil gestern und heute

Leben im Exil – was bedeutet das eigentlich für den Einzelnen? Menschen, die heute in Deutschland im Exil leben, zeigen uns ihre sehr...

zum Video
Can Dündar zitiert Theodor W. Adorno – Exil gestern und heute
26.03.2021

Can Dündar zitiert Theodor W. Adorno – Exil gestern und heute

Leben im Exil – was bedeutet das eigentlich für den Einzelnen? Menschen, die heute in Deutschland im Exil leben, zeigen uns ihre sehr...

zum Video
Can Dündar quotes Theodor W. Adorno
26.03.2021

Can Dündar quotes Theodor W. Adorno

Life in exile - what does it mean for the individual? People currently living in exile in Germany show us their very personal answers to...

zum Video
Exile Media Forum 2019
10.10.2019

Exile Media Forum 2019

Die Zahl der Journalisten und Medienschaffenden, die sich in Deutschland im Exil befinden und hier arbeiten, steigt. Was bedeutet es, im...

zum Video
Exile Media Forum, Journalismus und Migrationsgesellschaft: Wie verändert sich die Medienlandschaft?
30.10.2018

Exile Media Forum, Journalismus und Migrationsgesellschaft: Wie verändert sich die Medienlandschaft?

Der Anteil von MigrantInnen in deutschen Redaktionen ist noch immer deutlich geringer als im Rest der Gesellschaft. Warum das so ist und...

zum Video
Can Dündars Rede zum Exil – Wo ich schreibe, ist die Türkei
29.10.2018

Can Dündars Rede zum Exil – Wo ich schreibe, ist die Türkei

Der im deutschen Exil lebende türkische Journalist Can Dündar hielt in der Elbphilharmonie die »Hamburger Rede zum Exil«. Dündars Rede war...

zum Video
to top