Ellen Corver

Foto: Marco Borggreve

Ellen Corver studierte am Königlichen Konservatorium in Den Haag bei Else Krijgsman und Naum Grubert. Ihr Konzertdiplom für Klavier erhielt sie mit mehreren Auszeichnungen.

Bei einem Projekt an diesem Konservatorium lernte Ellen Corver im November 1982 Karlheinz Stockhausen kennen, eine Begegnung, die zu einer mehr als zwanzigjährigen intensiven Zusammenarbeit geführt hat.

Als Mitglied des Stockhausen-Ensemble trat Ellen Corver in vielen Ländern auf (u.a. Brasilien, England, Portugal, Dänemark). Auch spielte sie Stockhausens Musik in zahlreichen bedeutenden Festivals (u.a. Holland Festival, Festival d’Automne Paris, Salzburger Festspiele, Wien Modern). Außerdem gab sie zahlreiche Meisterkurse mit seiner Musik. Ellen Corvers vielbeachtete CD-Aufnahmen sind teilweise ebenfalls der Klaviermusik Stockhausens gewidmet (u.a. die erstmalige Gesamtaufnahme der »Klavierstücke«). Die Aufnahme von seinem »Mantra« für 2 Klaviere (zusammen mit Sepp Grotenhuis) wurde mit dem Edison-Preis ausgezeichnet.

Neben ihrem Engagement für zeitgenössische Musik spielt Ellen Corver das gesamte klassische Klavier-Repertoire. Sie gab Solokonzerte mit u.a. dem Königlichen Concertgebouw Orchester, Residentie Orchester, Orchestre delle Rai, Radio Kammerorchester und dem Asko-Schönberg Ensemble, mit Dirigenten wie Peter Eötvös, Ernest Bour, Mariss Jansons, Reinbert de Leeuw, Jaap van Zweden, Ed Spanjaard, Markus Stenz und Jonathan Nott.

Seit 30 Jahren ist Ellen Corver Mitglied des renommierten Osiris Piano Trio. Neben zahlreichen weltweiten Konzertauftritten hat dieses Trio auch 15 CDs veröffentlicht.

Seit 1992 ist Ellen Corver als Professorin für Klavier am Königlichen Konservatorium in Den Haag tätig.

Stand: 16.09.2021

2 × hören: Keine Angst vor Stockhausen
05.10.2021

2 × hören: Keine Angst vor Stockhausen