Gerhard Dust


Gerhard Dust, 1952 in Soest geboren, studierte Volkswirtschaft in Duisburg und promovierte berufsbegleitend an der Universität Bayreuth. Nach verschiedenen Positionen im Buchgroßhandel übernahm er 1991 die Geschäftsführung der Libri GmbH für den Bereich Logistik. Hier gestaltete er maßgeblich den Aufbau und Betrieb des seinerzeit modernsten Distributionssystems in Bad Hersfeld und erwarb sich weltweite Reputation als Experte für Buchlogistik. Dust war an der Gründung verschiedener Unternehmen beteiligt u.a. der Transportgesellschaft Booxpress und dem Elektronikversand computeruniverse.net. Das Erdbeben in Haiti 2010 war die Initialzündung für die Gründung der Polycare Technology Research GmbH & Co. KG, die langlebige und umweltfreundliche Bausteine aus Polymerbeton entwickelte. Die steckbaren, mehrfach verwendbaren Elemente ermöglichen es, einfache Notunterkünfte wie ganze Wohnsiedlungen schnell und ohne Fachkräfte und Baumaschinen zu errichten. Für die Gründung erhielt Dust den Zugabe-Preis der Körber-Stiftung.

Stand: 14.04.2021

Mediathek

Start-up 50plus: Nachhaltiges Bauen neu gedacht
05.05.2021

Start-up 50plus: Nachhaltiges Bauen neu gedacht

Nach dem schweren Erdbeben in Haiti 2010 will Gerhard Dust spontan helfen. Der Unternehmer im Ruhestand erkennt, dass die Menschen vor Ort...

zum Video