+
   
Mediathek

Heribert Prantl

Heribert Prantl (Foto: Catherina Hess)

Heribert Prantl wurde 1953 in Nittenau in der Oberpfalz geboren. Prantl ist promovierter Jurist und Honorarprofessor an der juristischen Fakultät der Universität Bielefeld. Er studierte Rechtswissenschaften, Geschichte und Philosophie und absolvierte parallel zum Studium eine journalistische Ausbildung. Zuerst war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Zivilrecht und Familienrecht, dann Staatsanwalt, Richter und Justizpressesprecher in Bayern. Seit 1988 ist Prantl Redakteur, rechtpolitischer Kommentator und politischer Leitartikler der Süddeutschen Zeitung. Seit 1998 ist er Chef der innenpolitischen Redaktion, seit 2011 Mitglied der Chefredaktion.

Stand: 05.12.2014

Mediathek

Die Zukunft der Demokratie
07.12.2014

Die Zukunft der Demokratie

Gregor Hackmack protestierte als Jugendlicher gegen Atomtransporte ins Wendland. Später war er bei Mehr Demokratie e.V. aktiv und gründete...

zum Video
Die Zukunft der Demokratie
07.12.2014

Die Zukunft der Demokratie

Gregor Hackmack protestierte als Jugendlicher gegen Atomtransporte ins Wendland. Später war er bei Mehr Demokratie e.V. aktiv und gründete...

zum Audio
to top