Jörg Ganzenmüller

Foto: Universität Jena

Jörg Ganzenmüller studierte von 1992 bis 1999 Neuere und Neueste Geschichte, Osteuropäische Geschichte und Wissenschaftliche Politik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Bis 2004 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Neuere und Osteuropäische Geschichte. 2003 promovierte er bei Gottfried Schramm mit der Arbeit »Das belagerte Leningrad: Eine Großstadt in der Strategie von Angreifern und Verteidigern.«

2004 bis 2010 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte der FSU Jena. Im Rahmen eines Förderstipendiums am Historischen Kolleg in München 2008/2009 forschte er zum Thema Russische Staatsgewalt und polnischer Adel und habilitierte sich 2010 mit einer Studie dazu an der Universität Jena. 2010 bis 2014 vertrat er den Lehrstuhl von Joachim von Puttkamer für Osteuropäische Geschichte an der FSU Jena. Seit Dezember 2014 ist Jörg Ganzenmüller Vorstandsvorsitzender der Stiftung Ettersberg in Weimar. Seit 2017 Professor für Europäischen Diktaturenvergleich an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Forschungsschwerpunkte sind die Nationalsozialistische Vernichtungspolitik, Stalinismus in der Sowjetunion, die Erinnerung an Diktatur und Krieg in Deutschland und im östlichen Europa sowie der europäische Diktaturvergleich.

Stand: 13.03.2019