X
   
Mediathek

Joschka Fischer

Joschka Fischer (Foto: David Ausserhofer)

wurde 1948 in Gerabronn geboren. 1982 trat Joschka Fischer der Partei Die Grünen bei. Im Jahr 1983 wurde er erstmals Mitglied des Deutschen Bundestages und war gleichzeitig als Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion der Grünen tätig. Von 1985 bis 1987 war er Staatsminister für Umwelt und Energie der rot-grünen hessischen Landesregierung.

Im Jahr 1991 wurde Joschka Fischer stellvertretender Ministerpräsident und Staatsminister für Umwelt, Energie und Bundesangelegenheiten in Hessen. Von seinem Amt als Staatsminister trat er 1994 zurück. Im selben Jahr wechselte Joschka Fischer in die Bundespolitik und wurde Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen. Innerhalb der rot-grünen Koalition wurde er 1998 zum Bundesaußenminister und Vizekanzler ernannt und hatte diese Ämter bis 2005 inne. Ein Jahr später stieg er aus der Politik aus und lehrte unter anderem internationale Wirtschaftspolitik an der Princeton University.

Heute ist Joschka Fischer politischer Berater der Energieversorger RWE und OMV. Er ist Buchautor und Verfasser von zahlreichen Artikeln und Schriften.

Joschka Fischer hat am 26.03.2012 an der Veranstaltungsreihe »Der Montag an der Spitze« teilgenommen.
Weitere Info unter www.montag-an-der-spitze.de.

Stand: 11.07.2012

Mediathek

Körber History Forum 2017: The end of the West as we knew it?
16.06.2017

Körber History Forum 2017: The end of the West as we knew it?

In his keynote speech the former Vice-Chancellor and German Foreign Minister Joschka Fischer tackled the question, how we define the “West”...

zum Video
Körber History Forum 2017: Das Ende des Westens, wie wir ihn kannten?
16.06.2017

Körber History Forum 2017: Das Ende des Westens, wie wir ihn kannten?

In seiner Auftaktrede ging der ehemalige Vizekanzler und Außenminister der Bundesrepublik Deutschland Joschka Fischer der Frage nach, was...

zum Video
»Der Montag an der Spitze«: Joschka Fischer
25.03.2012

»Der Montag an der Spitze«: Joschka Fischer

Europa, Iran und sich abzeichnende Veränderungen in der Parteienlandschaft waren die Schwerpunktthemen, über die SPIEGEL-Chefredakteur Georg...

zum Audio
Der Montag an der Spitze: Joschka Fischer
25.03.2012

Der Montag an der Spitze: Joschka Fischer

Europa, Iran und sich abzeichnende Veränderungen in der Parteienlandschaft waren die Schwerpunktthemen, über die SPIEGEL-Chefredakteur Georg...

zum Video
to top