+

Klaus Töpfer

Foto: Schulzendorff

Professor Dr. Klaus Töpfer ist Gründungsdirektor und war bis 2015 auch Exekutivdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam. Er war außerdem Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi und Unter-Generalsekretär der Vereinten Nationen (1998-2006).

Von 1987 bis 1994 war er Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und von 1994 bis 1998 Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. Außerdem war er von 1990 bis 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Klaus Töpfer ist im Präsidium der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen und im Kuratorium der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung.

Stand: 20.03.2017

Mediathek

The African Dream
08.05.2017

The African Dream

Afrikas demografische Entwicklung bietet eine immense Chance: Das Durchschnittsalter liegt bei rund 20 Jahren, in Deutschland bei 44. Über...

zum Video
Nachhaltigkeit in Europa – Gespräch mit Klaus Töpfer
17.09.2013

Nachhaltigkeit in Europa – Gespräch mit Klaus Töpfer

Die EU hat sich auf internationaler Ebene bei den Klimakonferenzen in Kopenhagen, Cancun und Rio für mehr Klimaschutz eingesetzt und bisher...

zum Video
to top