X
   
Mediathek

Klaus von Dohnanyi


Klaus von Dohnanyi, geboren 1928 in Hamburg, studierte ab 1946 Jura mit der 1. Staatsprüfung und Promotion in München 1949/1950. Das Studium setzte er von 1950 bis 1953 in den USA fort (Law Schools: Columbia, Stanford, Yale; Abschuss LLB Yale 1953, Mitglied der Redaktion Yale Law Journal), unterbrochen 1951 durch seine Tätigkeit am Max Planck Institut für Internationales Privatrecht, damals in Tübingen. Nach 1953 arbeitete von Dohnanyi zunächst für die Ford Motor Company Dearborn, dann Ford Deutschland, ab 1959 als Leiter der Planungsabteilung (Markt). Während der Tätigkeit bei Ford legte er die 2. Juristische Staatsprüfung (Köln/Düsseldorf) ab. Von 1960 bis 1968 (März) war von Dohnanyi Geschäftsführender Gesellschafter bei Infratest in München. Von 1968 bis 1969 Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft, von 1969 bis 1974 zunächst Parlamentarischer Staatssekretär und danach Bundesminister für Bildung und Wissenschaft. Zudem war von Dohnanyi von 1976 bis 1981 Staatsminister im Auswärtigen Amt sowie von 1981 bis 1988 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Seit 1957 ist von Dohnanyi Mitglied der SPD und war dort bis 1992 Mitglied des Parteivorstandes. Von 1969 bis 1981 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Von Frühjahr 1990 bis 1994 Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Takraf AG (Leipzig), heute noch Aufsichtsratsvorsitzender der u. a. aus der Takraf entflochtenen Kranunion/Kirow. Klaus von Dohnanyi war für mehrere Jahre Mitglied des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, deren Ehrenmitglied er heute ist.

Stand: 17.12.2018

Mediathek

Kein Sonderzug nach Moskau? Deutsche Ostpolitik im europäischen Kontext
14.01.2019

Kein Sonderzug nach Moskau? Deutsche Ostpolitik im europäischen Kontext

Seit Beginn des Ukraine-Konflikts kriselt es zwischen Russland und seinen europäischen Nachbarn. Wie sollte eine verantwortungsvolle...

zum Video
Kein Sonderzug nach Moskau? (Kurzversion)
14.01.2019

Kein Sonderzug nach Moskau? (Kurzversion)

Seit Beginn des Ukraine-Konflikts kriselt es zwischen Russland und seinen europäischen Nachbarn. Wie sollte eine verantwortungsvolle...

zum Video
Klaus von Dohnanyi über Kurt A. Körber
06.09.2009

Klaus von Dohnanyi über Kurt A. Körber

Klaus von Dohnanyi, Erster Bürgermeister a. D. der Freien und Hansestadt Hamburg, erinnert sich an Kurt A. Körber

zum Video
»klug und mutig!« Maria von Welser spricht mit Klaus von Dohnanyi
19.05.2008

»klug und mutig!« Maria von Welser spricht mit Klaus von Dohnanyi

Er war Manager, Meinungsforscher, Bundesminister und Erster Bürgermeister Hamburgs. 20 Jahre wollte er Politik machen, um dann »noch einmal...

zum Audio
to top