Manfred Brock

Manfred Brock (Foto: privat)

Manfred Brock wurde 1944 in Anklam geboren und wuchs in Flensburg auf. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann studierte er BWL. Von 1968 bis 1972 war er im Einkauf und der IT-Organisation der Hauni-Werke tätig und lernt dort noch Kurt A. Körber kennen. Er wechselte zu IBM und arbeitete später für Nixdorf und Siemens. 2000 ging er, nach einer Karriere im IT-Vertrieb, in den »Vorruhestand«. Er ist seit dem als Personalberater aktiv und erlebt immer wieder, dass ein vorzeitiges »nicht mehr arbeiten dürfen« viele hochkarätige Berufstätige eher unzufrieden als glücklich macht.

Seit 2008 engagiert er sich für »Erfahrung Deutschland«, einem Netzwerk für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand, dessen Geschäftsführer er seit 2010 ist. Er steht damit im Mittelpunkt der Experten, die über das Rentenalter von 65 Jahren hinaus noch tätig sind.

Stand: 20.08.2012

Mediathek

Nur Rentner oder was?
22.10.2012

Nur Rentner oder was?

Die Bevölkerung schrumpft, während die Zahl der älteren Menschen wächst. Gleichzeitig steigt die Lebenserwartung, die zukünftigen Rentner...

zum Audio
Nur Rentner oder was? (Zusammenfassung)
22.10.2012

Nur Rentner oder was? (Zusammenfassung)

Die Bevölkerung schrumpft, während die Zahl der älteren Menschen wächst. Gleichzeitig steigt die Lebenserwartung, die zukünftigen Rentner...

zum Audio